Skip to main content

Tischbeine Metall – Edelstahl oder Stahl

Tischbeine Edelstahl – Stahl – Metall

 

Viele Leser und Kunden suchen im Netz nach “ Tischbeine Metall “ , dabei handelt es sich in den meisten Fällen um die sogenannten Hairpin Legs oder zu Deutsch “ Haarnadel Tischbeine „. In diesem Beitrag möchten wir Dir einige Unterschiede erklären und was Du aus den Tischbeinen aus Metall beziehungsweise Stahl alles bauen kannst. Zudem zeigen wir Dir einige Ideen & Inspirationen. Wenn Du spezielle Fragen zu dem Thema hast, schreibe und einfach eine Nachricht.

 

Tischbeine Metall – Aus welchem Material werden die Tischbeine gebaut?

 

Werden die Tischbeine nun aus Metall, Stahl oder Edelstahl gebaut? Viele Leser, Kunden und Interessenten verwechseln gerne mal Stahl mit Metall und merken dann, dass Tischbeine aus Metall natürlich nicht sehr robust sind und lediglich an günstigen Kleinmöbeln verbaut werden.

 

Bei Gartenmöbeln und bei der Campinausrüstung sieht man immer mal wieder dünne biegbare Beine aus Metall. Die meisten suchen aber nach Tischbeinen aus Stahl. Diese sind natürlich wesentlich robuster, fast schon unzerstörbar und halten ein Leben lang. Die meisten Hairpin Legs werden aus Rohstahl oder Edelstahl gefertigt. Suchst Du immernoch nach Tischbeinen aus Metall? Wahrscheinlich nicht.

 

hairpin legs - hintergrund bild

Hairpin Legs aus Stahl – Rohstahl – Edelstahl – Haarnadel Tischbeine

 

Hairpin Legs selber machen

 

Hairpin Legs selber machen kannst Du natürlich auch, aber dafür brauchst Du das passende Werkzeug und einen Fachmann, der Dir das erklären kann. Wenn Du beruflich aus dem Bereich kommst und handwerklich begabt bist kannst Du Dir Rohstahl / Edelstahl besorgen und Dir die Tischbeine aus Stahl selber in der gewünschten Form, Länge und Stärke bauen.

 

Sind wir mal ehrlich, das können die wenigsten wenn sie es nicht wirklich gelernt haben. Wir möchten Dir aber trotzdem gerne einmal den Herstellungsprozess von den Tischbeinen aus Stahl zeigen. Im folgenden Video kannst Du Dir einmal die Herstellung anschauen, dort zeigt Dir ein Fachmann in einem DIY wie man die Hairpin Legs selber machen kann.

 

 

 

Tischbeine Edelstahl & Stahl

 

Für die Herstellung wird normalerweise Rohstahl oder Edelstahl verwendet. Tischbeine aus Stahl können große Lasten tragen und wirken trotzdem nicht zu schwer. Möbelstücke und andere Einrichtungsgegenstände können mit Tischbeinen aus Edelstahl sehr schön in Scene gesetzt werden.

 

Im Gegensatz zu einfachen Möbelfüßen oder Beinen aus Holz, ist die Variante aus Edelstahl wesentlich stabiler, sieht leichter aus und nimmt auch nicht so viel Platz weg. Größe Möbel mit dicken Holzbeinen oder anderen Möbelfüßen wirken schnell sehr klobig. Die Hairpin Legs hingegen sehen eher filigran und elegant aus und können somit eine perfekte Kombination mit einem Möbelstück aus Holz sein.

 

4 x Hairpin Legs Set - wählbar in 10cm bis 86cm Höhe & auswählbar mit 2 Stangen und 3 Stangen-8

 

Auch die Optik vom Stahl passt sehr gut zu dem Holz-Look und man kann damit verschiedene Stile bedienen. Ob vintage, industrial oder rustikal, mit den Haarnadel Tischbeinen lassen sich sehr viele Wohnideen umsetzen und viele Einrichtungsstile zusammenführen.

 

Also Möbelstücke, die auf dem Sperrmüll landen würden, kann man mit den Hairpins aus Stahl mit dem Upcycling Gedanken sehr gut wieder zum Leben erwecken und hat am Ende ein unvergleichbar schönes Unikat. Einfach ein altes Möbelstück aufarbeiten, meistens reicht Abschleifen und etwas Farbe, dann die Hairpin Legs drunter, fertig.

 

 

Welche Möbel kann ich aus den Tischbeinen aus Edelstahl bauen?

 

Aus den Tischbeinen aus Edelstahl kannst Du Dir beispielsweise einen schönen Hairpin Tisch bauen. Alles ist möglich, egal ob Wohnzimmertisch, Esstisch, Couchtisch, Beistelltisch oder auch sehr beliebt sind kleine Tische aus einer Baumscheibe. Aber auch Kommoden, Sideboards, eine Bank und andere kleine Möbel lassen sich sehr gut mit den Hairpin Legs bauen.

 

4 x Hairpin Legs Set - wählbar in 10cm bis 86cm Höhe & auswählbar mit 2 Stangen und 3 Stangen-4

 

Wenn Du kein altes Möbelstück Zuhause hast, kannst Du Dir auch Tischplatten kaufen. Diese kannst Du dann individuell gestalten und lackieren. Im folgenden Video zeigen wir Dir wie Du aus alten Holzbalken eine kleine Bank bauen kannst.

 

Wie Du siehst, geht so ein DIY sehr schnell und die Montage der Haarnadel Tischbeine aus Stahl ist ganz einfach. Sehr schön sind auch größere Holzplatten als ganzes Stück von Bäumen, die noch fast unbehandelt sind.

 

Sei kreativ und baue Dir ein individuelles Möbelstück so wie es Dir gefällt. Wir hoffen, dass wir Dir ein paar Ideen & Inspirationen mit auf den Weg geben konnten und die Definition zu “ Tischbeine Metall “ nun für Dich geklärt ist. Bei Fragen und Anregungen schreibe uns einfach über das Kontaktformular.

 

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren :


Ähnliche Beiträge